Bildungsmäuschen

Startseite » Uncategorized » Vorstellungsrunde

Vorstellungsrunde

Sehr beliebt, aber auch durchaus überfordernd sind Vorstellungsrunden. Nachdem ich bei meinem Courserakurs wochenlang den Postkasten voll hatte mit Mails, in denen jeder neue Eintrag in der Vorstellungs- und Verabschiedungsrunde einzeln an mich versendet wurde, und ich Stunden damit verbracht habe nachzusehen ob etwas interessantes dabei ist (nach und nach ging es schneller, weil sich das meiste in abgewandelter Form wiederholte), ich aber die Mail weder einfach löschen wollte, noch herausgefunden habe wie ich die Weiterleitung an mich gerade aus diesen Threads unterbinden kann (in anderen ging es!), nun, seitdem bin ich von Vorstellungsrunden geheilt.

In der Regel steht allen Teilnehmern ein Profil zur Verfügung in dem sie präsentieren können was ihnen wichtig erscheint. Ich denke, damit können sich Vorstellungsrunden erübrigen. Wenn ich über eine Person etwas genaueres wissen will, dann kann ich ihr Profil anklicken und mir einen Eindruck machen. Was nutzt ein Post irgendwo, den ich nur über eine Suchfunktion finde, die mir dann alle Posts der Person anzeigt und dort suche ich dann nach dem Vorstellungsbeitrag. Nicht so sinnvoll, oder?

Und dann gibt es noch diese „Hallo, ich bin auch da!“ Beiträge. Ich kann es verstehen, warum man so etwas schreibt, keine Frage, aber es produziert in großen Kursen eine Fülle an Daten, die den Kurs überfluten. Und Beiträge, die mehr zum Thema beitragen gehen darüber unter. Von daher: Wenn schon Vorstellungsrunden dann besser in einer Form, die Menschen mit ähnlichen Interessen leichter zueinander finden lassen. So etwas wie Vorstellungsrunden nach Interessengebieten oder Schwerpunkten.

Beim COER13 habe ich so etwas gesehen. Personen stellen sich mit dem vor an dem sie Interesse haben oder arbeiten. Es war ganz leicht für mich dort jemanden zu entdecken, die meine Interessen teilt. Nützlich und keine Überforderung.

Kommentar verfassen

