Bildungsmäuschen

Startseite » Uncategorized » Zu Funktion und Absicht dieses Blogs

Zu Funktion und Absicht dieses Blogs

Dieser Blog dient dazu selbstgesteuert erste Erfahrungen mit dem Führen eines öffentlichen Blogs zu sammeln. Eingegrenztes Thema ist der Mooc der Fernuni Hagen "Interdisziplinärer Diskurs zur digitalen Gesellschaft (#iddg13)" ab dem 29.4.2013 für vier Wochen. Die Perspektive der Berichte ist intrapersonell. Es geht primär darum Fundstücke zusammenzutragen, die im Zusammenhang mit persönlich relevanten Erfahrungen und Beobachtungen stehen, und orientiert sich dabei daran, Inhalte in einer öffentlich nachvollziehbaren Weise zu präsentieren.

Die Schreibende studiert in Vollzeit im vierten Semester Bildungswissenschaft an der Universität Hagen und betrachtet diesen Blog als Bestandteil ihrer Auseinandersetzungen mit Bildung. Es handelt sich dabei nicht um eine vom Lehrgebiet initiierte und begleitete Aktivität. Im laufenden Mooc wurde der Blog bisher nicht erwähnt, die Auseinandersetzung findet zwar öffentlich zugänglich statt, doch ist sich die Autorin bisher unsicher bezüglich der Relevanz der Bloginhalte für andere Studierende. Diese Position kann als Bestandteil des laufenden Lernprozesses betrachtet werden.

Für die Autorin ist die hier zum Ausdruck kommende, sprachlich noch nicht etikettierbare Herangehensweise, eine wichtige Grundlage zur Aneignung von Inhalten. Erst wenn ein ausreichender persönlicher Bezug hergestellt wurde, gewinnen abstraktere Betrachtensweisen und Themen geringerer persönlicher Bedeutung an Relevanz. Da die Autorin für diese Herangehensweise in Kombination mit akademischer Arbeit keine ausreichenden Vorbilder besitzt, diese Herangehensweise aber offensichtlich existiert, funktioniert und daher auch untersucht werden kann, ist sie auf dieser Basis von Interesse. Zumindest für die Autorin, die sich auch damit beschäftigt wie sie eigentlich selbst lernt, da ein Fernstudium ja eine hohe Motivation und Disziplin erfordern und sich an diesem Punkt Studieninhalt und Vorgang des Studierens selbst treffen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: