Bildungsmäuschen

Startseite » Uncategorized » Küken in der Kita

Küken in der Kita

KükenzimmerHier sind mit den Küken nicht die Kinder gemeint, sondern echte Küken. Schon zum zweiten Mal sollten vorgebrütete Küken in der Kita ausschlüpfen und dort für einige Tage bleiben.DSCI0585 Beim ersten Mal war das Timing ein voller Erfolg, dieses Mal waren die Küken bereits ausgeschlüpft. So konnten die Kinder leider nicht mehr erleben wie sich Eier in kleine Federbausche verwandelten.

Doch von der Praktikantin deutlich beschriftet, lud der Gruppenraum zum Besuch und Kükenbetrachten ein. So einige Erwachsene hatten genauso wie Kinder noch keine lebenden Küken gesehen oder zumindest noch keine Küken mitten in einem Gruppenraum, daneben die Küken(2)Kinder auf einer Decke sitzend und dicht bei den Küken frühstückend.

Genutzt wurde die Aktion natürlich auch um über Hühner und Küken zu sprechen, auch ein Schaubild hatte seinen Weg in den Gruppenraum gefunden, und am Mittwoch, als die Küken wieder abgeholt wurden, konnten die Kinder schon viele Auskünfte über Küken und Hühner geben.Hühnerplakat

Bei den Kindern handelte es sich übrigens nicht um die Vorschulkinder, sondern die Gruppe der zwei- bis vierjährigen. Ermöglicht wurde die Erfahrung den Kindern durch das Engagement ihrer Erzieherinnen und die Beteiligung eines Hühnerzüchters, der einen großen Teil der Arbeit übernahm und das Material und die angebrüteten Eier zur Verfügung stellte. Gerade vor Ostern ein gelungenes Angebot und durchaus empfehlenswert wenn entsprechende Ressourcen vorhanden sind.

Nachtrag: Und wie ich inzwischen entdeckt habe nicht nur in dieser Kita verwendet. Ein einfaches googeln nach Kita + Küken ergibt eine große Anzahl von Treffern für ähnliche Aktivitäten an anderen Orten der BRD.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: