Bildungsmäuschen

Startseite » MOOCs » Lernen durch Lehren

Lernen durch Lehren

Sehr sehr interessant gestaltet sich der MOOC zu Lernen durch Lehren zu dem die erste Wochenaufgabe eine Visualisierung war. Auch ich habe eine erstellt auf die ich stolz bin.

Lehrerseminar

Der MOOC scheint das Potential zu haben etwas ganz Besonderes zu werden – und ich befinde mich momentan in einer Situation wo ich das Gefühl habe einfach nicht genug Zeit für eine einigermaßen geordnete Teilnahme habe, denn wieder einmal arbeite ich an letztlich zu viel gleichzeitig, das aber alles auch zu bestimmten Fristen fertig werden muss, damit ich erreichen kann, was ich damit anstrebe. Zusätzlich denke ich, dass cMOOCs für eine geordnete Teilnahme sowieso nur schlecht geeignet sind, denn alles verteilt sich irgendwo, entsteht und taucht während des Prozesses auf und muss entdeckt und hervorgezogen werden. Ich fische daher mal hier mal da so zwischendurch und beschränke mich auf das Bild das dabei nebenher entsteht.

Die Wochenaufgabe der Visualisierungen ist dafür sehr hilfreich. Bilder prägen sich bei mir besser ein und werden auch schneller erfasst und langsam entstehen immer mehr Beiträge, die unterschiedliche Blicke auf LdL in visualisierter Form ermöglichen. Ich habe sogar eine weitere Skizze angefertigt, die ich dann abgefilmt habe, weil ich sie einfach nicht erkennbar auf ein Foto packen konnte. Etwas schrottig für eine Präsentation aber als reine Vermittlung geeignet. (Bleibt auch nur vorübergehend online!)

Hier noch ein Link zu Material von Jean-Paul Martin.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: