Bildungsmäuschen

Startseite » Allgemein » Ordnung auf dem Blog?

Ordnung auf dem Blog?

Inzwischen habe ich einige Zeit in die Erstellung des Begleitblogs zum Modul 3B an der FernUni gesteckt. Im Gegensatz zum Blog hier folgt er von vornherein einer bestimmten Absicht und es liegt daher nahe ihn auch in seiner Struktur zu planen.

Der Blog hier begann auf MyOpera und die vorhandene Software bot weniger Optionen als die von WordPress. Ich stapelte Beiträge Schicht auf Schicht, mehr auf die momentane Funktion ausgerichtet als auf die spätere Verwendbarkeit. Für mich selbst war nicht schwer wiederzufinden was ich suchte. Ein ähnliches Prinzip wie in meiner Wohnung, in der ich selbst weiß wo ich Dinge deponiert habe, Fremde müssen aber in vielen Fällen fragen wo sie etwas finden können. Dieses Fragen hat hier bisher die Suchoption übernommen.

Ich beginne nun zu vergleichen und überlege auch auf diesem Blog Ordnung zu schaffen und aufzuräumen. 

 

Der oben stehende Post existiert seit einigen Tage als Entwurf. Inzwischen habe ich auf Grund der neuen Blogerfahrungen begonnen mein Kategoriensystem zu ändern, es auf den Beitragsseiten anzeigen zu lassen und Beiträge aus der Vergangenheit neu Kategorien zuzuweisen. Ich werde jetzt nicht den ganzen Blog umgestalten und dafür Beitrag für Beitrag durchgehen, diese Vorstellung finde ich erschlagend, aber ich werde wenn ich zwischendurch Zeit finde immer mal ein bisschen an alten Beiträgen und deren Zuweisung arbeiten. Dadurch hoffe ich die Funktionsfähigkeit des Blogs für mich und andere zu erhöhen.

Außerdem finde ich die Methodik von Jean-Pol Martin sehr interessant Diskussionsabläufe zu speichern. Weiterhin von Interesse ist auch eine bessere Nutzung der Sammelmöglichkeiten interessierender Links als auch eine besserer Aufteilung des Blogs in verschiedene Bereiche.

Vor allem von Interesse ist es neue Beiträge gleich nach verbesserten Ordnungskriterien zuzuweisen und Schlagwörter konsistenter zu verwenden. Es wird sich zeigen was im Alltag realisierbar wird.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: